Handwerk & Tradition

 

Seit vielen Jahren übe ich den Beruf des Gärtners und Naturblumenbinders im Bezirk Krems aus.

 

Der Ursprung liegt in den 50-er Jahren des letzten Jahrhunderts - schon die Großeltern übten den damals etablierten landwirtschaftlichen Gartenbau mit der Anzucht  und Kultur von Gemüsepflanzen aus.

 

Die Bewirschaftung von Freilandkulturen mit Paradeisern, ungarischen Paprikasorten, Kraut, Kohl und Kohlrabi stand damals im Vordergrund.

In den 70er- & 80er Jahren entwickelte sich der Gartenbau zur Anzucht von Zierpflanzen mit Balkon-& Zierpflanzen weiter .

 

Schon in jungen Jahren konnte ich meine Kenntnisse im Anbau, der Anzucht und Kultur sowie im Marktverkauf sammeln und auch meine ersten handwerklichen Geschicke in der Verarbeitung beim Pflanzen,  Topfen und auch beim Blumenbinden ausüben.

Mit der Zeit entwickelte sich das Hand - Werk  durch Sammeln von Eindrücken und Erfahrung bei besonderen Herausforderungen und Aufträgen sowie auch manchen Auslandsaufenthalten weiter.

Dabei stellte ich immer wieder fest, daß die Tradition ein steter Begleiter der verarbeiteten Materialien bleiben soll.

Wichtig schien mir dabei, daß  neue Trends sehr wohl zu  begleiten sind, meistens aber nach gewisser Zeit verschwinden,  altes Wissen und alte Bräuche als Tradition aber Bestand haben

Traditionelle Formen, Farben, Regeln und Zusammenstellungen sollen erhalten bleiben, diese Kenntnisse gebe ich gerne weiter. Um eine handwerkliche Güte zu bewahren, werden unsere Kränze und Gebinde  nach wie vor von Hand gebunden.

Rohmaterialien wie Reisig und Bindegrün stammen seit je her aus der Region und sind von absolut frischer Qualität.

Weitere Naturmaterialien werden in der Region gesammelt und individuell verarbeitet. Über die Jahre konnte ich mein Wissen und das handwerkliche Geschick erweitern und an Mitarbeiter als auch Kunden weitergeben.

 

Dieses Bewusstsein lasse ich immer in meine Arbeiten einfließen. 

                                                    Günter Szing

Einfach mehr als Blumen
www.AllesEDV.at

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos