Handwerk & Tradition

 

Seit vielen Jahren übe ich den Beruf des Gärtners & Naturblumenbinders aus.

 

Der Ursprung liegt in den 50-er Jahren des letzten Jahrhunderts - schon die Großeltern gründeten damals in Altenwörth einen kleinen  landwirtschaftlichen Gartenbaubetrieb  mit der Anzucht und Kultur von Gemüsepflanzen.

 

  Die  Eltern, Stefan und Roszalia Szing  arbeiten zuvor als Gärtner und Kindermädchen im Schloß Walkersdorf beim Grafen fam. Stubenberg. Dort wurden Freiflächen aber auch schon erste Pachtflächen mit Gemüse wie Paprika, Paradeiser und Wurzelgemüse in Freilandkultur bewirtschaftet. Ungarischen Paprikasorten fanden einen neue Heimat.

In den 70er- & 80er Jahren entwickelte sich ein Gartenbaubetrieb mit  Anzucht von Zierpflanzen mit Balkon-& Terassenpflanzen. es entstanden große Glashausflächen, um die Mengen an benötigter Sommerblumen zu kultivieren.

 

Schon in jungen Jahren konnte ich meine Kenntnisse im Anbau, der Anzucht und Kultur sowie im Verkauf am Markt sammeln und auch meine ersten handwerklichen Geschicke in der Verarbeitung, beim Pflanzen, Topfen und Blumenbinden ausüben.

Mit der Zeit entwickelte sich das Handwerk  durch Sammeln von Eindrücken und Erfahrungen bei besonderen Herausforderungen und Aufträgen sowie auch manchen Auslandsaufenthalten weiter.

Dabei stellte ich immer wieder fest, daß die Tradition ein steter Begleiter der verarbeiteten Materialien bleiben soll.

Wichtig schien mir dabei, daß neue Trends sehr wohl zu begleiten sind, meistens aber nach gewisser Zeit verschwinden, altes Wissen und alte Bräuche aber Bestand haben sollten.

Traditionelle Formen, Farben, Regeln und Zusammenstellungen sollen erhalten bleiben, diese Kenntnisse gebe ich gerne weiter. Um eine handwerkliche Güte zu bewahren, werden unsere Kränze und Gebinde nach wie vor von Hand gebunden.

Rohmaterialien wie Reisig und Bindegrün stammen seit je her aus der Region und sind von frischer Qualität.


 

                                                             

Weitere Naturmaterialien werden in der Region gesammelt und individuell verarbeitet. Über die Jahre konnte ich mein Wissen und das handwerkliche Geschick erweitern und an MitarbeiterInnen als auch Kunden, weitergeben.

 

Dieses Bewusstsein lasse ich immer in meine Arbeiten einfließen. 

                                                                  Günter Szing

Einfach mehr als Blumen
www.AllesEDV.at

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos